MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Bachmann

deutscher Journalist und Politiker; DKP
Geburtstag: 22. Juni 1909 Düren
Todestag: 23. Februar 1997 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1997 vom 5. Mai 1997 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2000


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Bachmann war der Sohn eines kaufmännischen Angestellten.

Ausbildung

Nach drei Jahren Volksschule absolvierte B. die Realschule in Düren und machte dann eine kaufmännisch-technische Lehre als Ledersortierer.

Wirken

Als Ledersortierer war B. zunächst in Köln, später in Mecklenburg und Luxemburg tätig. In seinem Beruf bracht er es zwar bis zum Handlungsbevollmächtigten, doch trat seine berufliche Arbeit immer mehr hinter seinem politischen Engagement zurück. Nachdem er zuvor bereits autodidaktisch ein Studium des Marxismus-Leninismus absolviert hatte, wurde er 1929 Mitglied der "Revolutionären Gewerkschaftsopposition" (RGO) und schloß sich am 1. Mai 1932, als sich bereits die Schatten der nationalsozialistischen Machtergreifung abzeichneten, der KPD an. Nach dem Machtantritt der Nazis ging er in den Untergrund, 1938 emigrierte er nach Süd-Frankreich, wo er 1939 interniert wurde. 1942 geriet er in die Hände der Gestapo. Durch mehrere KZ-Lager geschleppt, erlebte er nur mit Hilfe von Genossen das Kriegsende im KZ Buchenwald. Seine erste Frau, seine Eltern und ...


Die Biographie von Kurt Bachmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library