MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Melvin R. Laird

Melvin R. Laird

amerikanischer Politiker; Verteidigungsminister (1969-1973)
Geburtstag: 1. September 1922 Omaha/NE
Todestag: 16. November 2016 Fort Myers/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 49/1974 vom 25. November 1974
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Melvin Robert Laird wurde 1922 in Omaha/Nebraska als Sohn eines presbyterianischen Geistlichen geboren, der von 1939 bis zu seinem Tod 1946 Mitglied des Senats von Wisconsin war. Seine Mutter war die Tochter eines ehemaligen Vorsitzenden der Republikanischen Partei in Wisconsin, W. D. Connor. Sie selbst war zeitweilig Mitglied des Aufsichtsrats der Universität von Wisconsin und Delegierte beim republikanischen Parteikonvent im Jahre 1948.

Wirken

L. wuchs in Marshfield, Wood County, Wisconsin auf, wo die Familie seiner Mutter beträchtliche Holz- und Mühleninteressen hatte. Nachdem er die Marshfield High School absolviert hatte, studierte er politische Wissenschaften am Carleton College in Northfield, Minnesota. 1942 erhielt er einen Bachelor of Arts-Grad. 1942-46 tat L. in der US-Marine Dienst. Er nahm, u. a. auf dem Zerstörer "Maddox", an fünf Gefechten im Pazifik teil und wurde zweimal verwundet.

1946, als sein Vater starb, kandidierte L. für seinen Senatssitz und wurde im Alter von 23 Jahren der ...


Die Biographie von Melvin R. Laird ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library