MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Wildenmann

deutscher Politikwissenschaftler; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 15. Januar 1921 Stuttgart
Todestag: 14. Juli 1993 Mannheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1993 vom 11. Oktober 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Wildenmann war der Sohn eines Arbeiters.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er bis 1935 eine Lehre als Industriekaufmann und war bis 1940 in diesem Beruf tätig. Im gleichen Jahr wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Bereits im Dez. 1941 geriet er in Gefangenschaft und war dann bis Nov. 1946 Kriegsgefangener in Ägypten, Südafrika, Kanada und England. In kanadischer Gefangenschaft legte er im März 1945 das Abitur ab. Nach seiner Heimkehr studierte er von 1947 bis 1952 in Tübingen und Heidelberg Volkswirtschaft, Soziologie, Geschichte und Staatsrecht. 1950 legte er das volkswirtschaftliche Diplomexamen ab, 1952 promovierte er mit einer Arbeit über die Beziehung zwischen Regierung und Mehrheitsfraktion zum Dr. phil.

Wirken

Seine Berufskarriere begann W. 1952 als Redakteur der "Deutschen Zeitung und Wirtschaftszeitung" in Bonn, von 1956-59 war er Studienleiter des Ostkollegs der Bundeszentrale für politische Bildung in Köln. 1959 ging er als Assistent und Dozent an die Universität Köln, 1962 habilitierte er sich für Politische Wissenschaften. Seine ...


Die Biographie von Rudolf Wildenmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library