MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johannes Agnoli

deutscher Politikwissenschaftler; Prof. Dr. phil.
Geburtstag: 22. Februar 1925 Valle di Cadore
Todestag: 4. Mai 2003 bei Lucca
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2003 vom 15. September 2003 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes Agnoli stammte aus Südtirol, wo er mit dem Namen Giovanni als Sohn des Technikers Pietro Agnoli aufwuchs.

Ausbildung

A. besuchte ein humanistisches Gymnasium in Belluno, wo er mit der maturita classica die Reifeprüfung ablegte. A. schloss sich der damaligen Begeisterung für den Faschismus an und entschied sich für freiwilligen Kriegsdienst in der deutschen Wehrmacht, deren Härte er bewunderte. 1945 bis 1948 befand er sich in englischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten. Nach seiner Freilassung arbeitete A. zunächst in einer Sägerei, bevor er in Padua ein Studium aufnahm. Dieses schloss er in Tübingen ab, wo er 1956 zum Dr. phil. promovierte. 1972 folgte in Berlin die Habilitation über den italienischen Faschismus.

Wirken

Nach dem Examen begann A. in den 50er Jahren eine akademische Laufbahn in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde erst Privatassistent bei Theodor Eschenburg, dem Tübinger Ordinarius für Politikwissenschaft. 1959-1962 war er bei Prof. Hermens in Köln. Anschließend ging er nach West-Berlin an das Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft ...


Die Biographie von Johannes Agnoli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library