MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

František Krajčir

Diplomat und Politiker
Geburtstag: 12. Juni 1913 Wien
Todestag: 16. Mai 1986 Prag
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 10/1969 vom 24. Februar 1969


Blick in die Presse

Wirken

František Krajčir wurde am 12. Juni 1913 in Wien als Sohn eines tschechischen Handwerkers geboren. Die Familie siedelte später in die Tschechoslowakei über. Nach der Mittelschule ergriff K. den Beruf eines Buchhändlers und war zunächst in einer Buchhandlung, später in einem Verlag tätig.

K., der schon in den dreißiger Jahren stets vor den Gefahren gewarnt hatte, die seinem Land von Hitler-Deutschland drohten, war gegen Ende des 2.Weltkriegs Mitglied des illegalen Revolutionären Nationalkomitees im Nordosten des tschechischen Landesteils. Bei Kriegsende wurde er zum Vorsitzenden des Nationalkomitees der Stadt Horiče gewählt. Im Mai 1945 trat K. bereits der KPTsch bei und war anfangs Mitglied des Bezirks- und später des Gebietskomitees der Partei in Hradec-Králové (Königgrätz). Auf dem VII. Parteitag der KPTsch im Jahre 1946 wurde er ins Zentralkomitee und im gleichen Jahr in die Verfassunggebende Nationalversammlung gewählt.

Im Febr. 1948 war er als Minister für Binnenhandel erstmals Regierungsmitglied. Seit 1948 saß er ständig in der Nationalversammlung, auch ins Zentralkomitee wurde er immer wieder erneut gewählt.

Anfang 1959 wurde F. ...


Die Biographie von František Krajčir ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library