MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexej Jelissejew

Kosmonaut
Geburtstag: 1934 Shistra
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 43/1971 vom 18. Oktober 1971


Blick in die Presse

Wirken

Alexej Jelissejew wurde im Jahre 1934 in Shistra im Gebiet Kaluga als Sohn eines Ingenieurs und einer Chemieprofessorin geboren. Er wuchs in einem Moskauer Vorort auf, wo er die höhere Schule bis 1951 besuchte. Anschließend wurde er in die Moskauer Technische Hochschule "Baumann" aufgenommen, die er erfolgreich absolvierte. Danach arbeitete der junge Ingenieur in einem Konstruktionsbüro an geheimen Plänen. 1967 erhielt er den akademischen Grad eines Kandidaten der technischen Wissenschaften, was ungefähr dem Grad eines Dr. Ing. entspricht. Seit 1966 wurde J. bereits in der sowjetischen Kosmonautenabteilung ausgebildet.

Am 15. Jan. 1969 stieg J. als Bordingenieur des Raumschiffes "Sojus 5" mit dessen Kommandanten Boris Wolynow und dem Forschungsingenieur Chrunow zu einem dreitägigen Flug um die Erde auf. Man folgte dem einen Tag früher gestarteten, von Wladimir Schatalow gesteuerten Raumschiff "Sojus 4". Während des Fluges wurden die Raumschiffe gekoppelt und die erste bemannte Weltraumstation der Geschichte der Raumfahrt auf einer Erdumlaufbahn montiert. Zu den wichtigsten Experimenten, die während des gekoppelten Fluges durchgeführt wurden, gehörte das Umsteigen J.s und Chrunows von "...


Die Biographie von Alexej Jelissejew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library