MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Akwasi A. Afrifa

fr. General und Politiker
Geburtstag: 24. Oktober 1936 Mampong
Todestag: 26. Juni 1979 Teshie
Nation: Ghana

Internationales Biographisches Archiv 32/1979 vom 30. Juli 1979
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2001


Blick in die Presse

Wirken

Akwasi Amankwa Afrifa gehörte dem Ashanti-Stamm an, war protestantisch erzogen und stammte aus einer Häuptlingsfamilie, die verschiedene Kommandoposten in der Ashanti-Armee der Goldküste innegehabt hat. Er besuchte die Astisans Military School vor Beginn einer Lehre als Maurer. Von 1943-51 besuchte er die presbyterianische Schule in Mampong (Grundschule). 1951-57 war er Zögling des Adisadel College in Cape Coast mit einem Stipendium des Ashanti Confederation Council. 1956 erwarb er das Westminster I. Division School Certificate mit Auszeichnung.

1957 trat er als Offiziersanwärter in die Regular Officers Spezial Training School in Teshie ein. 1958 kam er nach England, wo er zuerst die Kadettenschule in Aldershot und von 1958-60 die Royal Militär Academy in Sandhurst absolvierte. 1960 wurde er Leutnant.

Nach Rückkehr in das damals schon unabhängige Ghana wurde er 1960/61 als Führer einer kleineren Infanterieeinheit mit dem ghanaischen UNO-Kontingent nach dem Kongo entsandt. Im Aug. 1961 ging er zur Absolvierung weiterer Kurse an den Infanterieschulen Hythe und Warminster nach England und ...


Die Biographie von Akwasi A. Afrifa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library