MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hellmut Grashey

fr. General
Geburtstag: 1914 Nürnberg
Todestag: 12. Januar 1990
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1970 vom 10. August 1970


Blick in die Presse

Wirken

Hellmut Grashey wurde 1914 in Nürnberg als Sohn eines Oberstudiendirektors geboren und entstammt einer Münchner Familie. Nach dem Besuch des humanistischen Ludwig-Gymnasiums in München trat er 1933 als Offiziersanwärter in das 19. Infanterieregiment der Reichswehr in München ein. 1935, nach Besuch der Infanterieschule Dresden, wurde er Offizier. Er tat in den folgenden Jahren Dienst als Zugführer und Kompaniechef im Infanterie-Regiment Augsburg, im Gebirgsjägerregiment 99 in Füssen sowie als Lehroffizier an der Infanterieschule in Döberitz bei Berlin.

Während des 2. Weltkrieges nahm er 1939/40 als Kompaniechef an den Feldzügen in Polen und Frankreich teil. Nach schwerer Verwundung vorübergehend als Adjutant der Heeres-Hochgebirgsschule verwendet, durchlief er dann die Generalstabsausbildung, gehörte anschließend dem Oberkommando des Heeres/Generalstab des Heeres an und wurde später als 1. Generalstabsoffizier einer Division in Rußland eingesetzt.

Als Oberstleutnant aus dem Krieg zurückgekehrt, baute er sich in München als selbständiger Kaufmann eine zivile Existenz auf. Im Herbst 1955 nahm er seinen alten Beruf wieder auf. Zuerst wurde er als Chef des Stabes der Annahme-Organisation in Köln verwendet. Dann tat er ...


Die Biographie von Hellmut Grashey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library