MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg Wannagat

deutscher Jurist; Präsident des Bundessozialgerichts (1969-1984); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 26. Juni 1916 Brzeziny/Wartheland
Todestag: 7. September 2006 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1989 vom 9. Oktober 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Georg Paul Wannagat wurde am 26. Juni 1916 als Pfarrerssohn in Brzeziny östlich von Lodz im Wartheland (Polen) geboren. Brzeziny wurde im Ersten Weltkrieg durch den "Durchbruch bei Brzeziny" und durch den "Löwen von Brzeziny", General Litzmann, bekannt, nach dem 1940 die Stadt Lodz ("Litzmannstadt") benannt wurde. Im gleichen Jahr benannten die Nationalsozialisten auch Brzeziny in "Löwenstadt" um.

Ausbildung

W. studierte Jura in Warschau und an der Universität Erlangen. 1938 legte er die erste, 1943 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Er promovierte zum Dr. jur.

Wirken

Nach dem Krieg war W. zunächst in der Stadtverwaltung Bayreuth tätig. Als Rechtsanwalt spezialisierte er sich bald im Bereich der sozialen Rentenversicherung. Er war von 1952-1954 Kammervorsitzender beim Württembergischen Oberversicherungsamt in Stuttgart, dann ab 1954 Landessozialgerichtsrat und schließlich ab 1957 Senatspräsident in Stuttgart. Daneben war er von 1954-1957 Referent am Baden-Württ. Arbeitsministerium. 1962 wurde ...


Die Biographie von Georg Wannagat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library