MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Daerr

deutscher Arzt; Inspekteur des Sanitäts- u. Gesundheitswesens der Bundeswehr (1969-1972); Dr. med.
Geburtstag: 11. Juli 1912 Frankenstein
Todestag: 16. Juni 2005
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1969 vom 14. Juli 1969
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2005


Blick in die Presse

Wirken

Eberhard Johannes Albrecht Daerr wurde am 11. Juli 1912 in Frankenstein/Schlesien als Sohn eines Arztes geboren. Er studierte nach der 1931 am Humanistischen Gymnasium seiner Heimatstadt abgelegten Reifeprüfung in Greifswald, München, Tübingen und Breslau Medizin. 1937 legte er das medizinische Staatsexamen ab. Dazwischen lag eine von 1934 bis 1935 geleistete, einjährire freiwillige Wehrdienstzeit beim Reiterregiment in Breslau.

Nach dem Staatsexamen ging D. nach London, wo er am dortigen German Hospital - wie später in Berlin und Breslau - als Medizinpraktikant tätig war. Nach seiner Approbation in Breslau arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Chemisch-Physiologischen Institut der dortigen Universität. Die Promotion erfolgte 1939. Am 1. August 1939 wurde D. als Unterarzt der Reserve in die Wehrmacht eingezogen. Während des Krieges leistete er Dienst als Truppenarzt, Führer einer Sanitätskompanie und Abteilungsarzt in mehreren Lazaretten.

Nach seiner Entlassung aus britischer Kriegsgefangenschaft im November 1945 absolvierte D. eine chirurgische Fachausbildung am Stadtkrankenhaus in ...


Die Biographie von Eberhard Daerr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library