MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francisco Urcuyo Maliano

fr. Politiker in Nicaragua
Geburtstag: 30. Juli 1915 Rivas
Todestag: 14. September 2001 Managua
Nation: Nicaragua

Internationales Biographisches Archiv 28/1980 vom 30. Juni 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2001


Blick in die Presse

Herkunft

Francisco Urcuyo Maliano wurde im Jahre 1915 in Rivas geboren.

Ausbildung

U. studierte Medizin und bestand 1944 das medizinische Staatsexamen an der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko.

Wirken

Anschließend arbeitete U. als Assistenzarzt an verschiedenen Krankenanstalten, bis er nach entsprechender Fachausbildung im Jahre 1949 zum Leiter der gynäkologischen Abteilung und stellv. Chefarzt des Krankenhauses von Golfito in Costa Rica ernannt wurde. 1948 wurde er Präsident der Gesundheitsbehörde von Puerto Limon in Costa Rica. Nach Erinnerungen von Kollegen soll U. während der 50er Jahre Gegner von "Tacho" Somoza, dem Vater des späteren Präs. Anastasio S. gewesen sein. Somoza-Gegner hätten ihn damals mit Waffen und Geld nach Nicaragua gesandt, das dann doch in Somozas Händen landete. In jedem Falle arrangierte sich U. sehr bald mit dem Somoza-Clan und war bereits 1962 als Vertreter Nicaraguas Leiter des Exekutivkomitees der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation. Er vertrat Nicaragua in den darauf folgenden Jahren auf zahlreichen internationalen Konferenzen.

1961 wurde U. stellv. Gesundheitsminister ...


Die Biographie von Francisco Urcuyo Maliano ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library