MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Madeleine Frieden-Kinnen

luxemburgische Sozialpolitikerin; Dr. phil.
Geburtstag: 4. Oktober 1915 Esch-sur-Alzette
Todestag: 1999
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 06/1973 vom 29. Januar 1973


Blick in die Presse

Wirken

Madeleine Kinnen wurde am 4. Okt. 1915 in Esch-sur-Alzette geboren. Sie besuchte die Grundschule in Colmar-Berg und absolvierte ihre Gymnasialstudien am Pensionat St. Anne in Ettelbruck und am Mädchenlyzeum von Luxemburg. Danach studierte sie in Dijon, Paris, München und Löwen und promovierte in Luxemburg und Esch-sur-Alzette zum Dr. phil. und Dr. der Literaturwissenschaften.

1946 verheiratete sie sich mit Professor Pierre Frieden, der damals Direktor der Nationalbibliothek war und von 1948-58 verschiedene Ministerien verwaltet hat (Erziehung, Wohlfahrt, Gesuncheitswesen, Familien- und Bevölkerungsfragen, Inneres). Pierre Frieden war zuletzt Regierungschef Luxemburgs. Nach seinem Tod im Jahre 1959 veröffentlichte Y.F. seine Schriften in zwei in französischer Sprache abgefassten Bänden: "Vom Primat des Geistigen" und "Die Bildung des Menschen".

Madame F.-K. war von 1960-66 Präsidentin der katholischen Aktion der Frauen Luxemburgs, in deren Rahmen sie sich vor allem mit sozialen und kulturellen Fragen befasste und das Organ der katholischen Frauenaktion herausgab. Von 1957-66 leitete sie zugleich als Präsidentin die "Auxilia-Equipes", einer Vereinigung, die sich die Hilfe für ...


Die Biographie von Madeleine Frieden-Kinnen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library