MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Diether Posser

Diether Posser

deutscher Jurist und Politiker (Nordrhein-Westfalen); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 9. März 1922 Essen
Todestag: 9. Januar 2010 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1997 vom 20. Januar 1997 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Diether Posser wurde am 9. März 1922 in Essen als Sohn eines kaufmännischen Angestellten geboren.

Ausbildung

Er besuchte das humanistische Burggymnasium in Essen (Abitur 1940) und studierte dann Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Geschichte an den Universitäten Münster und Köln. 1941 wurde P. zum Kriegsdienst bei der deutschen Luftwaffe eingezogen. Er war zuletzt Leutnant der Reserve. 1947 kehrte er aus französischer Kriegsgefangenschaft zurück. 1948 legte er die Referendarprüfung ab. 1950 promovierte er mit dem Thema "Prozessuale Fragen des Verfahrens vor dem Ständigen Internationalen Gerichtshof unter besonderer Berücksichtigung des Chorzow-Falles" zum Dr. jur. 1951 machte er die Assessorprüfung.

Wirken

P. ist seit 1952 als Rechtsanwalt und seit 1965 auch als Notar in Essen tätig. Er war während seiner Berufstätigkeit Sozius in der Kanzlei des späteren Bundespräsidenten Gustav Heinemann, die sich insbesondere der Verteidigung und Rechtsvertretung von politischen Gegnern der Regierung Konrad Adenauer annahm. Als sich Heinemann von der CDU ...


Die Biographie von Diether Posser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library