MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfram Dorn

deutscher Politiker und Schriftsteller; Parlamentarischer Staatssekretär (1969-1972); FDP
Geburtstag: 18. Juli 1924 Altena/Westf.
Todestag: 17. Juni 2014 Halver
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1994 vom 2. Mai 1994 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfram Dorn, ev., wurde am 18. Juli 1924 in Altena/Westfalen geboren.

Ausbildung

Nach Volksschule und Rektoratsschule machte er eine Landwirtschafts- und Kolonialausbildung. Eine geplante Tätigkeit in Kamerun vereitelte der Kriegsausbruch. D. wurde Soldat und war zuletzt Zugführer bei der Infanterie. Zwei Jahre war er in französischer und britischer Kriegsgefangenschaft. Nach der Rückkehr absolvierte er eine Lehre als Industriekaufmann und legte dazu noch eine Verwaltungsprüfung ab.

Wirken

In Industrie und Verwaltung begann D.s Berufsweg. 1959-1962 arbeitete er als selbständiger Industriekaufmann und war 1962-1969 Direktor des Deutschen Architekten- und Ingenieurverbandes sowie Chefredakteur der Deutschen Architekten- und Ingenieur-Zeitschrift.

Den Anstoß zur politischen Betätigung bekam D. vom früheren Ehrenbürger von Friedrichshafen und Generaldirektor der Zeppelin AG, Kommerzienrat Dr. Colsmann, der in D.s Wohnort Werdohl ansässig geworden war und hier eine Fabrik betrieb. 1948 schloß sich D. der FDP an; 1950-1954 war er zweiter Landesvorsitzender der Deutschen Jungdemokraten in Nordrhein-Westfalen und Mitglied des Landesvorstandes ...


Die Biographie von Wolfram Dorn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library