MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Lang

dt. Politiker (Hessen); SPD; Dr. phil.
Geburtstag: 14. März 1924 Bad Nauheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1989 vom 17. Juli 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Erwin Lang wurde am 14. März 1924 in Bad Nauheim (Wetteraukreis) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur leistete er Wehrdienst von 1942 bis Kriegsende. Anschließend studierte er an der TH Darmstadt Mathematik und Physik und an den Universitäten in Frankfurt/M. und Mainz Rechts- und Staatswissenschaften, Soziologie, vergleichende Kulturwissenschaften und politische Wissenschaften. Mit der Promotion zum Dr. phil. schloß er sein Studium ab.

Wirken

Neben seinem Studium war L. ab 1946 im hessischen Schuldienst tätig, zuletzt von 1951-55 als Mittelschullehrer in Frankfurt am Main.

Politisch schloß sich L. der SPD an. Von 1955-69 war er Bürgermeister in Raunheim (Kreis Groß-Gerau), seit 1956 sitzt er als SPD-Abgeordneter im Kreistag Groß-Gerau, ab 1968 Kreistags-Vorsitzender.

Seit April 1964 war L. ununterbrochen Mitglied des Hessischen Landtages. Im Landtag war er von Jan. 1967 bis Okt. 1969 Vorsitzender der SPD-Fraktion, von Dez. 1970 bis Nov. 1982 Vorsitzender des Haushaltsausschusses und von Dez. 1978 bis Aug. 1983 stellv. Vorsitzender des Unterausschusses Staatshaushaltsrechnung. In der Regierung Osswald übte er von Okt. 1969 bis Dez. 1970 das ...


Die Biographie von Erwin Lang ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library