MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck

deutscher Politiker; Präsident des Deutschen Bauernverbandes (1969-1997); CDU
Geburtstag: 17. Dezember 1931 Münster/Westf.
Todestag: 26. Juli 2017 Schloss Surenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2017 vom 12. Dezember 2017 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Constantin Bonifatius Herman Josef Maria Freiherr Heereman von Zuydtwyck, röm.-kath., wurde 1931 in Münster/Westfalen als Sohn von Theodor Frhr. Heereman von Zuydtwyck und dessen Frau Elisabeth Freiin von dem Bongart geboren. Nach dem frühen Tod der Mutter 1935 wurden H. und seine fünf Geschwister vom ältesten Bruder des Vaters, Max Freiherrr Heereman von Zuydtwyck († 1975), in Haus Surenburg in Riesenbeck aufgenommen. Der kinderlos gebliebene Onkel ernannte H. nach der Adoption zu seinem Nachfolger. Die Vorfahren der Linie Surenburg hatten im 17. Jh. die Herrschaft Zuydtwyck bei Boskoop in Holland erworben. Die preußische Anerkennung des Freiherrenstandes erfolgte 1845 in Berlin. Im 18. Jh. siedelte sich die Familie aus religiösen Gründen in Westfalen an, gab ihre Bindungen in Holland aber nicht auf. Der Familiensitz bei Rotterdam wurde 1945 als "Feindvermögen" enteignet. H.s Großonkel war Zentrumsabgeordneter im preußischen Landtag.

Ausbildung

H. besuchte die Volksschule in Riesenbeck, das Gymnasium Paulinum in Münster sowie ...


Die Biographie von Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library