MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Oxfort

deutscher Jurist und Politiker (Berlin); Senator (1975-1976, 1983-1985); FDP
Geburtstag: 27. Oktober 1928 Erfurt
Todestag: 8. August 2003 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2003 vom 1. Dezember 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Oxfort war der Sohn eines Erfurter Kaufmanns. Seine Vorfahren waren Handwerksmeister und Ratsherren in Erfurt.

Ausbildung

O. besuchte bis zum Abitur das humanistische Gymnasium in Erfurt und bildete sich anschließend an der Volkshochschule sowie in kaufmännischen Kursen (Stenografie) weiter. Von 1948 bis 1949 war er Rechtspflegeanwärter im thüringischen Justizdienst. 1949 übersiedelte er nach West-Berlin und studierte dort an der Freien Universität bis 1952 Rechtswissenschaften sowie Philosophie, Soziologie und Psychologie. Nach der Ersten juristischen Staatsprüfung im Okt. 1952 war er bis Ende 1953 beim Studentenwerk der FU tätig. Von Okt. 1953 bis Juli 1957 absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst als Referendar und arbeitete nebenher in einer Berliner Anwaltskanzlei. Das Assessorexamen legte er im Juli 1957 ab.

Wirken

Als Rechtsanwalt am Landgericht und Kammergericht zugelassen und 1968 zum Notar bestellt, führte O. über Jahrzehnte eine angesehene Kanzlei am Spandauer Markt.

Politisch war O. schon 1946 in Erfurt im Wahlkampf für die Liberaldemokratische Partei Deutschlands (LDPD) engagiert, deren Mitglied ...


Die Biographie von Hermann Oxfort ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library