MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marcio de Souza e Mello

brasilianischer Politiker und Luftmarschall; fr. Präsident von Brasilien
Geburtstag: 26. Mai 1906 Florianópolis
Todestag: 31. Januar 1991 Rio de Janeiro
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 05/1970 vom 19. Januar 1970


Blick in die Presse

Wirken

Marcio de Souza e Mello wurde am 26. Mai 1906 in Florianópolis geboren. Er war ein Sohn des Konter-Admirals Francisco Agostinho de Souza e Mello und dessen Gattin Frau Maria dos Anjos Malheiros e Mello. Er gehörte einer alten Offiziersfamilie an, die sich schon im bralilianischen Kaiserreich einen Namen gemacht hatte. Er begann seine Militärkarriere 1925 in der "Escola Militar do Realengo". Er gehörte der ersten Gruppe der Kadetten der Luftfahrt an. und besuchte erfolgreich alle einschlägigen Kurse in Brasilien und im Ausland, u. a. in Fort Leavenworth (USA) und in Orlando, Florida (1944).

Er hatte zahlreiche und wichtige militärische Posten inne, u. a. als Kommandant der 3. und 4. "Zona Aerea" und als General-Inspektor der brasilianischen Luftwaffe.

Als Luftwaffen-Attaché diente er an den brasilianischen Botschaften in Buenos Aires und Montevideo. Er war Kabinetts-Chef des Ministers Eduardo Gomes während der Regierung Café Filhos und Minister der Luftwaffe unter Marschall Castelo Branco nach der Revolution ...


Die Biographie von Marcio de Souza e Mello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library