MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Morsey

deutscher Historiker; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 16. Oktober 1927 Recklinghausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2007 vom 29. September 2007 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Morsey, kath., wurde am 16. Okt. 1927 in Recklinghausen als Ältester von sechs Geschwistern geboren. Sein Vater, verheiratet mit Hedwig, geb. Rodegro, war Beamter der AOK Dortmund, später Verwaltungsrat in Münster/Westfalen.

Ausbildung

M. besuchte das Gymnasium Paulinum in Münster/Westfalen, erlebte den Krieg als Luftwaffenhelfer, im Reichsarbeitsdienst und als Flaksoldat (1945 in US-Gefangenschaft), und studierte 1948-1954 mit Schwerpunkt Geschichte an der dortigen Universität. Zum Dr. phil. wurde er 1955 mit einer Arbeit über die oberste Reichsverwaltung unter Bismarck promoviert. Wegweisend wurde die Begegnung mit dem Prälaten und Kirchengeschichtler Georg Schreiber, einem maßgeblichen Kulturpolitiker der katholischen Zentrumspartei vor 1933. Mit dessen Unterstützung fand M. den Einstieg in ein Schwerpunkt-Forschungsfeld, den politischen Katholizismus vom Beginn des Kaiserreichs bis in die Anfangsjahre der Bundesrepublik. M.s Habilitation in Bonn erfolgte 1965 auf der Grundlage einer Arbeit über die Zentrumspartei zwischen 1917 und 1923.

Wirken

1955-1957 war M. Studienreferendar in Nordrhein-Westfalen und wurde dann wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kommission für Geschichte ...


Die Biographie von Rudolf Morsey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library