MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Brugger

Schweizer Politiker; Bundespräsident (1974); Freisinnig-Demokratische Partei
Geburtstag: 10. März 1914 Bellinzona/Tessin
Todestag: 20. Juni 1998 Gossau/Kt. Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 40/1998 vom 21. September 1998 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Brugger stammte aus dem Tessin und war in Gossau im Züricher Oberland heimatberechtigt. Der Sohn eines Lokomotivführers wuchs auf einem Bauernhof in Mönchaltorf auf, den sein Vater übernommen hatte.

Ausbildung

B. besuchte ein Lehrerseminar in Küsnacht im Kanton Zürich und studierte dann an der Universität Zürich sowie in Poitiers und London für das höhere Lehramt.

Wirken

Berufstätig als Lehrer wurde B. 1936 in Gossau. Nebenher engagierte er sich in der Politik. 1947-1959 war B. im Kantonsrat tätig, und 1962 wurde er Bürgermeister von Gossau. Parteipolitisch den Freisinnigen zugehörend, wurde B. 1959 in den Zürcher Regierungsrat gewählt. Hier übernahm er die Leitung des Innen- und Justizdepartements. In dieser Eigenschaft oblag ihm die heikle Aufgabe, die Kirchengesetze neu zu formulieren und vor allem der römisch-katholischen Kirche die überfällige rechtliche und finanzielle Gleichstellung zu verschaffen. Bei der Herstellung des Partnerschaftsverhältnisses zwischen Kirche und Staat machte B. zum ersten Mal sein großes Verhandlungsgeschick sowie seinen Sinn fürs Machbare öffentlich sinnfällig. Zudem befaßte sich B. ...


Die Biographie von Ernst Brugger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library