MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sammy Drechsel

deutscher Regisseur; Produzent, Kabarettchef
Geburtstag: 25. April 1925 Berlin
Todestag: 19. Januar 1986 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1986 vom 24. März 1986


Blick in die Presse

Wirken

Sammy Drechsel (eigtl. Karl-Heinz Kamke), ev., absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre, bevor er sich - als Volontär bei Rolf Wernicke - dem Sportjournalismus zuwandte. Als Junge hatte er als Mittelstürmer mit dem "Berliner Sportverein 92" die Berliner Fußball-Jugendmeisterschaft gewonnen. Er arbeitete zunächst als Sportreporter an verschiedenen deutschen Rundfunkstationen, vornehmlich für Radio Berlin. 1945 kam er zum Sender RIAS Berlin, wo er von 1946-50 als Zeitfunk- und Sensationsreporter tätig war. In einer seiner Live-Reportagen ließ er sich damals von einem D-Zug überrollen. Ab 1950 war D. wieder als Sportreporter, hauptsächlich in München, tätig und berichtete mit seiner berühmt gewordenen "Kodderschnauze" von Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften, von Olympischen Spielen u.a.

Ab 1952 wirkte D. als Reporter und Kommentator auch für das Fernsehen. Von 1955 an moderierte er Sendungen der Münchner Abendschau, von 1958 an Sendungen der Reihe "Sport, Spiel, Spannung". In den 60er Jahren führte er mehrmals die Regie der Auftaktsendung zur Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne...


Die Biographie von Sammy Drechsel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library