MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrich Klug

deutscher Jurist und Politiker; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 7. November 1913 Wuppertal
Todestag: 7. Mai 1993 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1993 vom 20. September 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Ulrich Klug, ev., stammte aus Wuppertal-Barmen, wuchs aber teilweise in Berlin auf. Sein Vater Georg war u. a. Syndikus beim Dt. Industrie- u. Handelstag (DIHT).

Ausbildung

Nach dem Besuch des Berliner Grunewald-Gymnasiums studierte er Jura an der Universität Berlin, an der er 1938 mit der Arbeit "Die zentrale Bedeutung des Schutzgedankens für den Zweck der Strafe" zum Dr. jur. promovierte. 1940 bestand er die Zweite juristische Staatsprüfung in Berlin.

Wirken

Seine Hochschullaufbahn begann er 1950 nach der Habilitation als Privatdozent an der Universität Heidelberg. 1953 wechselte er zwar als Direktor zur Commerz- und Creditbank AG nach Karlsruhe, folgte aber bereits 1956 wieder einem Ruf als ao. Prof. an die Universität Mainz. Ab 1960 hatte er einen Lehrstuhl an der Universität Köln, wo er zugleich als Direktor das Kriminalwissenschaftliche Institut leitete. Rechtsphilosophie und Bankrecht waren weitere Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit.

K. gehörte zum Kreis der sogenannten "Alternativ-Professoren" (er war Co-Autor des Alternativentwurfs zur Strafrechtsreform), die ...


Die Biographie von Ulrich Klug ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library