MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Jenett

deutscher General; Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr (1970-1974)
Geburtstag: 1914 Russ
Todestag: 22. August 1998 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1970 vom 5. Oktober 1970
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/1998


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Jenett wurde 1914 in Russ, Krs. Heydekrug in Ostpreussen geboren. Er legte 1933 das Abitur ab und brachte es beim Studium der Medizin an der Universität Greifswald zum Vorphysikum.

Bereits am 5. 7. 1934 trat er jedoch als Offiziersbewerber beim Infanterieregiment 5 in die ehemalige deutsche Wehrmacht ein. An der Infanterieschule Dresden und an der Fliegerschule Neuruppin wurde er zum Berufsoffizier und Kampfflugzeugführer ausgebildet. Nacheinander war J. dann Staffeloffizier, technischer Offizier und Geschwaderadjutant beim Kampfgeschwader 27 "Boelcke". Nach einer Generalstabs-Ausbildung in Gatow war er Ia/op des Luftflottenkommandos 1, dann Verbandsführer und Erster Generalstabs-Offizier der 3. Fliegerdivision.

Am 1. 4. 1936 wurde er zum Leutnant, am 1. 3. 1939 zum Oberleutnant, am 1. 2. 1942 zum Hauptmann (ab 1. 7. 1943 Hauptmann im Generalstab) und am 1. 7. 1943 zum Major im Generalstab befördert.

Nach dem Krieg war J. vor seinem Eintritt in die Bundeswehr (16. 2. 56 als Major) Toningenieur ...


Die Biographie von Rudolf Jenett ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library