MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernt Engelmann

deutscher Schriftsteller und Journalist
Geburtstag: 20. Januar 1921 Berlin-Wilmersdorf
Todestag: 14. April 1994 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2023 vom 29. August 2023 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernt Engelmann wurde 1921 als Sohn eines Verlagsdirektors in Berlin geboren.

Ausbildung

In Berlin besuchte er das Fichte-Gymnasium, dann ab 1932 in Düsseldorf die Lessing-Oberschule (1938 Abitur). Im Krieg diente er als Luftwaffensoldat. 1942 begann E. nach einem Lazarettaufenthalt zu studieren. Nebenher war er als Übersetzer und Aushilfsredakteur einer Wirtschaftskorrespondenz tätig. Als Mitglied einer Widerstandsgruppe wurde er 1942 kurzfristig, dann im März 1944 erneut von der Gestapo inhaftiert. Er war in den Konzentrationslagern Flossenbürg, Hersbruck und Dachau, wo er im Mai 1945 von den Amerikanern befreit wurde. Nach einem Sanatoriumsaufenthalt studierte E. in Köln, Bonn, Genf und Paris Neuere Geschichte, Englisch, Französisch und Jura.

Wirken

Journalistische AnfängeAb 1946 übte E. eine journalistische Tätigkeit aus. U. a. arbeitete er sieben Jahre beim "SPIEGEL", dann (als freier Feature-Autor und Auslandsberichterstatter) beim NDR-Fernsehen. Mit Berichten aus Kuba, Algerien, über den internationalen Waffenhandel und mit gesellschaftskritischen Reportagen für das ARD-Magazin "Panorama" wurde er einem breiteren Publikum bekannt. 1964-1967 gab ...


Die Biographie von Bernt Engelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library