MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alwin Brück

Alwin Brück

deutscher Journalist und Politiker; SPD
Geburtstag: 23. September 1931 Holz
Todestag: 14. Februar 2020
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1984 vom 20. August 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Alwin Brück, ev., wurde 1931 in Holz /Saar als Sohn des Bergmanns Friedrich B. geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volks- und Realschule (mittlere Reife) volontierte B. von 1949-1951 bei der Saar-Volksstimme.

Wirken

Bis 1953 arbeitete S. als Redakteur bei derSaar-Volksstimme. Nach Ausscheiden aus diesem Blatt wegen Meinungsverschiedenheiten in der Saarfrage arbeitete er bis 1955 als freier Journalist für Zeitungen in der Bundesrepublik. Nachdem 1955 prodeutsche Zeitungen im Saargebiet zugelassen worden waren, trat er bei der "Saarbrücker Allgemeinen Zeitung" als Redakteur ein. 1960 wurde er dort Chef vom Dienst und war von 1963-1965 stellv. Chefredakteur.

Politisch hatte sich B. schon 1947 der Sozialistischen Jugend Deutschlands Die Falken angeschlossen, wurde 1953 Mitglied des Landesvorstandes und war von 1956-1967 Landesvorsitzender im Saarland. Während des Algerienkrieges war er im Komitee "Freies Algerien" tätig. 1952 trat er der damals im Saarland noch verbotenen SPD bei und engagierte sich für die Rückkehr des Saarlandes zur Bundesrepublik. Von 1960-1973 ...


Die Biographie von Alwin Brück ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library