MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Constant Schuurmans

belgischer Diplomat; Dr. phil. et jur.
Geburtstag: 8. Dezember 1914
Todestag: 26. März 2003
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 47/1977 vom 14. November 1977


Blick in die Presse

Wirken

Constant Schuurmans wurde am 8. Dezember 1914 geboren und besuchte die St. Thomas-Schule in Löwen (Louvain). Seine Universitätsstudien schloss Sch. mit der Promotion sowohl zum Dr. phil. wie zum Dr. jur. ab. Nach entsprechender Ausbildung legte er auch die diplomatische Abschlussprüfung, die Handelsprüfung und das philosophische Staatsexamen ab.

Im Jahre 1946 trat Sch. in den Auswärtigen Dienst seines Landes ein. Amsterdam und Paris waren seine ersten Auslandsverwendungen. In Paris war er von 1948-52 zuerst zweiter, dann erster Botschaftssekretär. 1952-1958 war er in der Generaldirektion für politische Angelegenheiten in der Brüsseler Zentrale tätig, lange Zeit als persönlicher Referent des Generalsekretärs. 1958 wurde er Kabinettschef des Außenministers, ein Amt, das er bis 1961 innehatte. Nach Verwendungen als Generalkonsul in Lille und Frankfurt a. Main war Sch. von 1962-64 zuerst Gesandter und dann Botschafter seines Landes in Athen. Von 1965 bis 1970 vertrat er Belgien als ständiger Vertreter bei den UN in New York.

Am 13. Januar 1970 überreichte Sch. Bundespräsident Gustav Heinemann sein Beglaubigungsschreiben als neuer belgischer Botschafter in ...


Die Biographie von Constant Schuurmans ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library