MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul A. Samuelson

amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; Nobelpreis (Ökonomie) 1970; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 15. Mai 1915 Gary/IN
Todestag: 13. Dezember 2009 Belmont/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/2010 vom 23. März 2010 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Paul A. (Anthony) Samuelson war der Sohn eines jüdischen Drogisten und wurde in der Stahlstadt Gary (Indiana) im Mittleren Westen der USA geboren. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Florida und ab 1923 in Chicago. S.s jüngerer Bruder Robert Summers (geb. 1922) wurde ebenfalls Ökonom, sein Neffe Lawrence Summers war US-Finanzminister und wurde 2009 Nationaler Wirtschaftberater von Präsident Obama.

Ausbildung

Nach Besuch der Hyde Park High School in Chicago studierte S. an der renommierten University of Chicago, wo er 1935 den Bachelor of Science (B.S.) erwarb. Zu seinen dortigen Lehrern gehörten die Ökonomen Frank Knight, Jacob Viner und Henry Simons. Anschließend wechselte er an die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Harvard-Universität in Cambridge, wo er 1936 sein Master-Examen (M.A.) ablegte und 1941 zum Ph.D. promovierte. Für seine Dissertation wurde ihm der David-A.-Wells-Preis der Universität verliehen. Bereits 1936 war er zum "Junior Fellow" ernannt worden, eine der ...


Die Biographie von Paul A. Samuelson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library