MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Armand Gatti

französischer Dramatiker und Regisseur
Geburtstag: 26. Januar 1924 Monaco
Todestag: 6. April 2017 Saint-Mandé
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 29/2017 vom 18. Juli 2017 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Armand Gatti (eigentlich: Dante Sauveur Gatti) wurde 1924 in dem Fürstentum Monaco als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Sein Vater Auguste Rainier Gatti, ein Analphabet und Anarchist, war Straßenfeger und kam 1942 bei Streikunruhen ums Leben, seine Mutter Letizia Lucrona war als Putzfrau tätig.

Ausbildung

G. ging unregelmäßig in die Schule und übte seit seinem zwölften Lebensjahr verschiedenste Tätigkeiten aus, u. a. als Hilfsmöbelpacker und stellv. Subdiakon bei Beerdigungen. Die Schule schloss er mit dem Baccalauréat ab.

Wirken

Schon während seiner Schulzeit beschäftigte er sich mit Theater und Literatur. In der Schule Sainte Thérèse de l'Enfant gründete er eine Theatergruppe. Es folgten erste Schreibversuche mit Gedichten und kleinen Theaterstücken. Während des Zweiten Weltkriegs war G. Mitglied der französischen Résistance und wurde 1943 in Tarnac verhaftet und zum Tode verurteilt, wegen seiner Minderjährigkeit aber begnadigt und in das Arbeitslager der Firma Lindemann in Hamburg verschleppt. Schließlich gelang ihm über Südfrankreich die Flucht nach England, wo er Fallschirmspringer bei der Royal Air Force (RAF) wurde.

Reporter und Autor...


Die Biographie von Armand Gatti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library