MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Duncan

fr. Admiral
Geburtstag: 7. Dezember 1911 Nicholasville
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/1973 vom 17. September 1973


Blick in die Presse

Wirken

Charles Kennedy Duncan wurde am 7. Dez. 1911 in Nicholasville/Kentucky geboren. Nach dem Schulbesuch studierte er an der Universität Kentucky, erwarb 1928 den Bachelor-Grad und setzte seine Ausbildung bis 1933 an der US-Naval-Academy fort. Von 1933 bis 1965 durchlief er die militärische Stufenleiter bis zum Vizeadmiral. Während des Zweiten Weltkrieges führte D. Zerstörer, im Jahre 1956 übernahm er das Kommando einer größeren Amphibieneinheit und war anschließend 1956-58 Operationsoffizier im Kommando der Pazifik-Flotte. Von 1958-59 befehligte er die I. Amphibiengruppe der US-Navy und war anschließend Leiter des Amphibischen Ausbildungskommandos der Pazifik-Flotte (bis 1961). 1961/62 hatte er das Kommando der Marinebasis Subic-Bay und war, teilweise gleichzeitig, stellvertretender Leiter einer Personalplanungsgruppe.

1963-65 führte er die Zerstörer- und Kreuzer-Einheiten der Atlantik-Flotte und anschließend bis 1967 deren amphibische Einheiten. Ab 1967 war D. Befehlshaber der 2. US-Flotte.

Zum 1. Okt. 1970 wurde D. im Rahmen der NATO zum Oberbefehlshaber Atlantik als Nachfolger von Admiral E.P.Holmes ernannt. Für die Dauer seiner Berufung wurde D. gleichzeitig zum Admiral befördert. Das Atlantikkommando verfügt als solches über keine eigenen ...


Die Biographie von Charles Duncan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library