MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Josef Wild

deutscher Regisseur
Geburtstag: 4. Juni 1922 Riedenburg/Oberpfalz
Todestag: 10. April 1998 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1992 vom 11. Mai 1992 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Josef Wild wurde am 4. Juni 1922 in Riedenburg in der Oberpfalz geboren.

Ausbildung

Er besuchte das Wilhelmsgymnasium in München bis zum Abitur im Jahre 1939. Seinem Entschluß, Schauspieler zu werden, setzten die Eltern keinen Widerstand entgegen, rieten aber zunächst zu einem Germanistik-Studium. Daraus wurde jedoch nichts, weil W. als Soldat zur Wehrmacht einrücken und Kriegsdienst tun mußte. Seine spätere Ausbildung an der Münchner Otto Falckenberg-Schule und - gastweise - an der Universität galt ganz dem Schauspielberuf.

Wirken

Nach dem Krieg verdiente er sich sein Geld zunächst als Lastwagenfahrer, fand aber noch 1945 ein erstes Engagement als Schauspieler an den Münchner Kammerspielen. Gleichzeitig noch Unterricht nehmend, wechselte er schon bald zur Regie über. Als Assistent bei Erich Engel, Fritz Kortner und anderen lernte er das Regiehandwerk, bis er 1952 zum ersten Mal selbst inszenierte, und zwar an den Kammerspielen Burkhards "Feuerwerk". 1953 ging er als Regisseur des Bayerischen Rundfunks München zum Fernsehen, wo er die ersten Versuchssendungen mitmachte, ...


Die Biographie von Franz Josef Wild ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library