MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhard Philipp

Politiker; FDP
Geburtstag: 28. April 1925 Hamburg
Todestag: Januar 1988
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/1971 vom 22. Februar 1971


Blick in die Presse

Wirken

Reinhard Philipp wurde am 28. April 1925 in Hamburg geboren, wo er die "Gelehrtenschule" des Johanneums bis zum Abitur besuchte. 1943 ging er zur Marine und legte die Marineprüfung ab. Er leistete dann bei der Kriegsmarine Wehrdienst, zuletzt als Oberfähnrich und geriet noch in Kriegsgefangenschaft (Belgien).

Nach seiner Rückkehr studierte er Germanistik und Kunstgeschichte. Nachdem er auch eine Schauspielausbildung absolviert hatte, wirkte er als Regie- und Dramaturgieassistent und von 1952-61 als Regisseur und Lehrer an einer Schauspielschule. Von 1961-63 war er künstlerischer Leiter der Kammerspiele in Neumünster. Er ist Hamburger Vertreter der Freiwilligen Selbstkontrolle der deutschen Filmwirtschaft und Rundfunkratsmitglied des Norddeutschen Rundfunks.

Politisch hatte sich P. der FDP angeschlossen. Er war drei Jahre lang Landesvorsitzender der Jungdemokraten, außerdem fungierte er als Kreis- und Bezirksvorsitzender sowie als Mitglied des Landesvorstands seiner Partei, für die er seit Nov. 1961 in der Hamburger Bürgerschaft sitzt. 1963 wurde er Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Im April 1970 übernahm er als FDP-Senator die neue Behörde für Wissenschaft und Kunst.

P. ist verheiratet und hat ...


Die Biographie von Reinhard Philipp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library