MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Lütgendorf

österreichischer General a.D. und Politiker
Geburtstag: 15. Oktober 1914 Brünn
Todestag: 9. Oktober 1981 Schwarzau
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 02/1982 vom 4. Januar 1982


Blick in die Presse

Wirken

Karl Lütgendorf (fr. Freiherr von Lütgendorf) war Offizierssohn. Sein Vater war im Zweiten Weltkrieg General. Er entstammte einem alten westfälischen Adelsgeschlecht. Sein Familienzweig wanderte im 18. Jahrhundert nach Österreich ein und hat seither dem Kaiserhaus und der Republik zahlreiche Offiziere gestellt.

L. besuchte nach dem Abitur an einer Realschule ab 1933 die Theresianische Militärakademie und wurde aktiver Offizier. Er gehörte dem Bundesheer seit dessen Anfängen an und leitete zuletzt die Gruppe Ausbildung im Bundesministerium für Landesverteidigung. L. gilt als Förderer des Spitzensports im Rahmen des Bundesheeres. Vom Vorsitz der Kommission für Ausbildungsfragen in der Heeresreform trat L. im Sommer 1970 zurück.

Im Febr. 1971 löste Brigadegeneral L. - obwohl nicht SPÖ-Mitglied - den bisherigen Verteidigungsminister, General Hans Freihsler, ab. Seine Ernennung wirkte in Österreich sensationell, denn von Anfang an war die Nominierung eines Generals als Verteidigungsminister in der Sozialistischen Partei und in der Freiheitlichen Partei umstritten gewesen. L., aus härterem Holz als sein Vorgänger Freihsler geschnitzt - er nannte sich selbst gern einen "Mordssteher...


Die Biographie von Karl Lütgendorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library