MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Leiding

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 4. September 1914 Busch/Altmark
Todestag: 3. September 2003 Baunatal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2003 vom 24. November 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Wilhelm Karl Leiding kam in der Altmark zur Welt.

Ausbildung

Nach einer Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker war L. eine Zeit lang in diesem Beruf tätig, absolvierte dann aber noch eine Maschinenbauschule mit Abschluss als Ingenieur. Bei Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er 1939 zum Kriegsdienst einberufen.

Wirken

Nach dem Krieg wurde L. 1945 als Betriebsingenieur Mitarbeiter des Volkswagenwerks, wo er nacheinander in der Produktion, im Verkauf und im Kundendienst tätig war und schließlich in leitende Stellungen aufrückte. 1958 wurde ihm die Leitung des neu in Betrieb genommenen Volkswagenwerks in Kassel anvertraut. 1965 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der damals defizitären Auto Union GmbH in Ingolstadt, die VW Mitte 1965 von der Daimler-Benz AG übernommen hatte und die unter L. bemerkenswert schnell wieder in die schwarzen Zahlen kam. Zusammen mit dem Entwicklungs-Chef Ludwig Kraus entwarf L. den Mittelklasse-Typ Audi 100, der damals als die erfolgreichste Neuschöpfung des VW-Konzerns galt. 1968 übernahm L. das Amt des Vorstandspräsidenten der Auslandstochter Volkswagen do Brasil Industria e ...


Die Biographie von Rudolf Leiding ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library