MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Horst Krüger

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 17. September 1919 Magdeburg
Todestag: 21. Oktober 1999 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2000 vom 7. Februar 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Friedrich Oswald Krüger, der in Berlin aufwuchs, war der Sohn eines Amtmanns.

Ausbildung

Er besuchte das Berliner Grunewald-Gymnasium und studierte dann bei Nicolai Hartmann in Berlin und in Freiburg/Breisgau bei Martin Heidegger Philosophie und Literaturwissenschaften. Während der Nazi-Zeit war K. im Zusammenhang mit einem "Hochverratsprozess" (1939/1940) einige Zeit in politischer Haft. Ab 1942 leistete er Kriegsdienst. 1944 bei Cassino verwundet, wechselte er die Front zu den Amerikanern und war Kriegsgefangener in Cherbourg.

Wirken

Berufstätig wurde K. nach 1945 als freier Publizist in Freiburg. 1962-1967 leitete er das literarische Nachtstudio beim Südwestfunk Baden-Baden. Dann machte er sich als freier Schriftsteller und Feuilletonist einen international geachteten Namen.

In den fast fünf Jahrzehnten seiner Autorenschaft publizierte K. mehr als zwanzig Bücher, darunter Erzählungen, literarische und politische Essays und Feuilletons, Glossen, Skizzen und Reportagen sowie Städte-Features für Rundfunk und Fernsehen. Der Feuilletonist K., dem die mehr tastende als apodiktische Redeweise zu Eigen war, galt in den ...


Die Biographie von Horst Krüger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library