MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Lübbe

deutscher Politikwissenschaftler und Philosoph; Staatssekretär (1966-1970); Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 31. Dezember 1926 Aurich/Ostfriesland
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2012 vom 20. März 2012 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Lübbe, ev.-luth., wurde am 31. Dez. 1926 als Sohn eines Kreisbauamtmanns in Aurich/Ostfriesland geboren.

Ausbildung

1937-1943 besuchte er in Aurich das Gymnasium Ulricianum. 1943 meldete er sich als Marinefreiwilliger, wie er in einen FOCUS-Interview (3.9.2007) sagte, weil man da die Waffengattung wählen konnte und weil er "aus Familientraditionsgründen" zur Marine wollte. Der 2007 aufkommenden öffentlichen Diskussion über seinen angeblichen Beitritt zur NSDAP zum 10. April 1944 ("Führers Geburtstag"), der auch anderen Prominenten wie beispielsweise Martin Walser, Siegfried Lenz und Dieter Hildebrandt vorgehalten wurde, stellte sich L. in diesem Interview betont sachlich-distanziert: Er könne sich nicht erinnern, seine Unterschrift zu einem Parteieintritt gegeben zu haben, und: "Erregen kann sich wohl nur derjenige, der die Normalität eines totalitären Regimes, die Suggestivität des NS-Regimes, nicht erlebt hat oder nicht zur Kenntnis nehmen will." Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte L. 1947-1951 an den Universitäten Göttingen, Münster und Freiburg/Breisgau Theologie, Philosophie und mehrere sozialwissenschaftliche ...


Die Biographie von Hermann Lübbe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library