MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Osman Olcay

türkischer Politiker und Diplomat
Geburtstag: 17. Januar 1924 Istanbul
Todestag: 12. September 2010 Ankara
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 36/1971 vom 30. August 1971


Blick in die Presse

Wirken

Osman Olcay wurde am 17. Jan. 1924 in Istanbul geboren. Er erhielt seine Erziehung am Französischen Kolleg St.Joseph in Istanbul und an der Universität von Ankara, wo er politische Wissenschaften studierte.

1945 trat O. in den Dienst des türkischen Außenministeriums ein. 1946 diente er als Leutnant in der Armee. 1947 war er wieder als Diplomat in der Zentrale in Ankara beschäftigt, dann arbeitete er von 1948-50 als Vizekonsul in London, wo er anschließend noch zwei Jahre zweiter Botschaftssekretär war. 1952-54 leitete er eine Sektion in der Abteilung für Wirtschaftsangelegenheiten des türkischen Außenministeriums. 1954 ging er als erster Botschaftssekretär zur NATO nach Paris. 1958-59 war er Botschaftsrat und stellv. ständiger Vertreter seines Landes im NATO-Rat.

1959-60 war O. stellv. Generaldirektor der NATO-Abteilung im türkischen Außenministerium, von 1960-63 Generaldirektor und 1963 schließlich stellv. Generalsekretär der gleichen Abteilung in der Zentrale. Im Jahre 1964 ging er als Botschafter nach Finnland, 1966 in gleicher Eigenschaft nach Indien und Ceylon.

Seit Dez. 1968 amtierte O. als Nachfolger des Kanadiers James Roberts als ...


Die Biographie von Osman Olcay ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library