MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Böker

fr. deutscher Diplomat und Publizist; Ph. D.
Geburtstag: 13. April 1912 Heidelberg
Todestag: 23. Mai 1997 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1997 vom 21. Juli 1997 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Alexander Böker, ev., stammte aus Heidelberg und wuchs in einer Offiziersfamilie auf.

Ausbildung

Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften, Philosophie und Volkswirtschaftslehre in München, Königsberg und Berlin und setzte seine Studien als Rhodes-Stipendiat an der Universität Oxford und an der Harvard-Universität in den USA (1939-1943) fort. Er erwarb den Grad des Bachelor of Arts, den Master of Arts und promovierte bei Heinrich Brüning mit der Dissertation "Die Ernährungswirtschaft im Deutschen Reich während des (1.) Weltkrieges" an der Harvard-Universität zum Doctor of Philosophy (Ph.D.) .

Wirken

Da ihm die Nationalsozialisten nicht gefielen, ging er nach den Erlebnissen der Sudetenkrise und der Progromnacht nach kurzem Deutschland-Aufenthalt wieder in die USA und arbeitete als Assistent an verschiedenen Hochschulen und als Journalist. Wegen der Weigerung, die Staatsbürgerschaft anzunehmen und in der US-Army zu dienen, wurde ihm die Erlaubnis, nach Deutschland zurückzukehren, erst 1948 erteilt.

Nach dem Krieg war er weiterhin als Journalist tätig, arbeitete in dieser Zeit auch für ...


Die Biographie von Alexander Böker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library