MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Breit

deutscher Gewerkschaftsfunktionär; Vorsitzender des DGB (1982-1990); SPD
Geburtstag: 20. August 1924 Rickelshof/Krs. Dithmarschen
Todestag: 22. Februar 2013 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1990 vom 15. Oktober 1990 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Breit, ev., wurde am 20. Aug. 1924 als Sohn eines Werkzeugmachers in Rickelshof, Kreis Dithmarschen, geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der Realschule wurde er 1941 mit dem Zeugnis der mittleren Reife Postinspektor-Anwärter. Schon ein Jahr später eingezogen, war er die nächsten vier Jahre in Kriegsdienst und -gefangenschaft. Danach kehrte B. in den Postdienst zurück.

Wirken

1950 wurde B. Postinspektor. Von 1959-71 war er Vorsitzender des Hauptpersonalrates im Bonner Postministerium, eine Funktion, in der er durch seine ebenso sachliche wie hartnäckige Verhandlungsführung auf sich aufmerksam machte. Seine aktive Beamtenlaufbahn schloss B. mit dem Dienstgrad eines Oberpostrates ab.

Bereits 1946 hatte sich B. der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) angeschlossen und wurde bereits 1953 in deren Hauptvorstand gewählt. 1957 wurde er auch Mitglied der SPD. Im Okt. 1971 wurde B. als Nachfolger von Carl Stenger mit 315 von 364 Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Postgewerkschaft gewählt und in diesem Amt in der ...


Die Biographie von Ernst Breit ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library