MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Leonhard Mahlein

deutscher Gewerkschaftsvorsitzender; Vorsitzender der IG Druck und Papier (1968-1983); SPD
Geburtstag: 4. April 1921 Nürnberg
Todestag: 18. Dezember 1985 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1986 vom 10. Februar 1986


Blick in die Presse

Wirken

Leonhard ("Loni") Mahlein war Eisenbahnersohn. Der Vater gehörte der KPD an, wurde 1935 verhaftet und zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Er selbst mußte eine Druckereilehre wegen "politischer Unzuverlässigkeit" unterbrechen. Solche Erfahrungen haben seine politische Einstellung geprägt. Nach der Volksschule absolvierte M. eine Buchdruckerlehre und legte die Meisterprüfung ab. Von 1946-49 war M. Jugendleiter der IG Druck und Papier in Nürnberg, außerdem Betriebsratsvorsitzender. 1951-56 wirkte er als Fachlehrer in Nürnberg. 1956 trat er in die SPD ein und wurde 2. Vorsitzender, 1965 1. Vorsitzender der IG Druck und Papier in Bayern und damit hauptberuflicher Gewerkschaftsfunktionär. Von 1968-83 stand er an der Spitze der IG Druck und Papier. Ab 1968 war er auch Mitglied der Exekutive der Internationalen Graphischen Föderation.

M., der in der Tarifpolitik die zentrale Aufgabe seiner Gewerkschaft sah, setzte sich darüber hinaus für volle wirtschaftliche, soziale und personelle Mitbestimmung ein, für die Beseitigung des Tendenzschutzparagraphen im Betriebsverfassungsgesetz und für die gesetzliche ...


Die Biographie von Leonhard Mahlein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library