MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joachim Fernau

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 11. September 1909 Bromberg/Westpreußen (heute Polen)
Todestag: 24. November 1988 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1989 vom 9. Januar 1989


Blick in die Presse

Ausbildung

Joachim Fernau besuchte ein humanistisches Gymnasium in Hirschberg/Schlesien und studierte vorübergehend in Berlin (ohne Abschluß).

Wirken

Er wechselte dann in die Journalistik und arbeitete für den Ullstein-Verlag. Auf zahlreichen Auslandsreisen konnte er sich damals in der Welt umsehen.

Von 1939-45 war F. Soldat (u.a. Kriegsberichter). Artikel aus dieser Zeit gaben dem Germanistikprofessor Wapnewski später bei Gelegenheit einer Rezension des Buches "Disteln für Hagen" (66) Anlaß zu scharfen Angriffen.

Nach dem Krieg war F. einige Zeit Chefredakteur in Stuttgart, 1952 zog er als freier Schriftsteller nach München. Zeitweise lebte er auch in Florenz. Ab Anf. der 50er Jahre schrieb F. eine Serie von Bestsellern, in denen er "unter dem Schutz der Narrenkappe die europäische und deutsche Geschichte gegen den Strich bürstet" (WELT 11.9.79). Seine Verfremdung der griechischen Geschichte in "Rosen für Apoll" (61), der römischen Geschichte in "Cäsar läßt grüßen" (71) und nicht zuletzt der deutschen Geschichte in "Deutschland, Deutschland über alles... Von Arminius bis Adenauer...


Die Biographie von Joachim Fernau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library