MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferit Melen

Politiker; Ministerpräsident (1972-1973)
Geburtstag: 1906 Van
Todestag: 3. September 1988 Ankara (?)
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 40/1975 vom 22. September 1975


Blick in die Presse

Wirken

Ferit Melen wurde im Jahre 1906 in Van (Provinz in Ostanatolien, nahe der persischen Grenze) geboren. Er entstammt einer einfachen Familie und hatte eine schwere Jugend, nachdem sein Vater, ein kleiner Beamter im Finanzministerium, früh gestorben war. In Van besuchte er die Mittelschule, in Bursa die Oberschule. Anschließend studierte M. politische Wissenschaften in Ankara und wurde nach Abschluß des Examens (1931) Distriktgouverneur. 1933 wechselte er zum Finanzministerium über, nachdem er zuvor ein einjähriges Praktikum beim französischen Finanzministerium absolviert hatte. Von 1943 bis 1949 war er Generaldirektor in verschiedenen Abteilungen des Finanzministeriums.

Damals begann sich M. für Politik zu interessieren und trat der Republikanischen Volkspartei Inönüs bei. 1950 wurde er für seine Heimatprovinz Van erstmals ins türkische Parlament gewählt.

Im Parlament entwickelte er sich zum Sachverständigen für Wirtschaftsangelegenheiten. 1954 verlor er sein Parlamentsmandat und ließ sich als Finanzminister in Ankara nieder, bis er 1957 wiedergewählt wurde.

1962-65 war er in der Koalitionsregierung Ismet Inönüs Finanzminister. Er war auf eine makellose Führung des Staatshaushalts bedacht, wobei er in bemerkenswertem Maß ...


Die Biographie von Ferit Melen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library