MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlo Scarascia Mugnozza

italienischer Politiker; Vizepräsident der EG-Kommission; Dr. jur.
Geburtstag: 19. Januar 1920 Rom
Todestag: 13. Mai 2004 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 30/1972 vom 17. Juli 1972


Blick in die Presse

Wirken

Carlo Scarascia Mugnozza wurde am 19. Jan. 1920 in Rom geboren. Nach Jura-Studium und der Promotion zum Dr. jur. wurde er Rechtsanwalt, u. a. am Kassationshof.

Politisch schloss sich M. der Christlich Demokratischen Partei (D.C.) an, für die er seit 1953 ununterbrochen im italienischen Parlament saß. 1958-62 war er zweiter Vorsitzender der christlich-demokratischen Parlamentsfraktion, anschließend ein Jahr lang Staatssekretär im Ministerium für Unterrichtswesen. 1962 war er weiter Leiter der italienischen Delegation beim UNESCO-Kongress. 1963 wurde er Staatssekretär im Justizministerium. Er war Präsident der CIVIS (Italienisches Zentrum für Bildungsreisen für Studenten), Präsident der nationalen Vereinigung des "Nastro Azzurro" (Träger der militärischen Auszeichnung "Blaues Band"), Präsident des italienischen Komitees für Fragen der modernen Gesellschaft usw.

Von 1961 bis 1972 war S. Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er zuerst den Energie- und Atomfragen-Ausschuss und später den Politischen Ausschuss präsidierte.

Am 31. März 1972 wurde er neues italienisches Mitglied und Vizepräsident der Kommission der Europäischen Gemeinschaften. Als Nachfolger von Sicco L. Mansholt wurde ...


Die Biographie von Carlo Scarascia Mugnozza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library