MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul-Albert Scherer

fr. General
Geburtstag: 23. November 1918 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1980 vom 7. Juli 1980


Blick in die Presse

Wirken

Paul-Albert Scherer wurde am 23. November 1918 in Essen geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums machte er 1937 sein Abitur. Anschließend wurde er zum Arbeitsdienst und dann zum Wehrdienst einberufen. Von 1939 bis 1945 war er aktiver Offizier der Wehrmacht; zunächst als Zugführer, dann als Kompaniechef, als Adjutant und Bataillonsführer im Fronteinsatz einer Infanterie- und Gebirgsdivision und schließlich als Kommandeur eines Panzergrenadierbataillons einer Panzerdivision. Er wurde fünfmal schwer verwundet. 1945 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft.

Ab 1946 studierte er vier Semester Sozialwissenschaften, absolvierte anschließend ein Industriepraktikum und ein Volontariat in der Redaktion einer Großstadtzeitung. 1950 wurde er verantwortlicher Redakteur bei der "Westfälischen Rundschau". 1956 trat er in die Bundeswehr ein, wo er eine Ausbildung für den Militärischen Abschirmdienst (MAD) durchlief. 1958 fand er Verwendung im Truppendienst bei der Erprobung technischen Großgeräts und in der Ausbildung der Kampftruppen. Ab 1963 war er im Führungsbereich des militärischen Nachrichtenwesens tätig. 1969 folgte seine Ernennung zum Oberst und zum Persönlichen Referenten des Parlamentarischen Staatssekretärs Berkhan (SPD) im Bundesverteidigungsministerium. 1970 wurde er zum Referent ...


Die Biographie von Paul-Albert Scherer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library