MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Connie Mulder

südafrikanischer Politiker; Dr. phil.
Geburtstag: 5. Juni 1925 Warmbad/Transvaal
Todestag: 13. Januar 1988 Johannesburg
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 12/1988 vom 14. März 1988


Blick in die Presse

Wirken

Connie (Cornelius) Petrus Mulder war Offizierssohn aus Transvaal und wuchs als jüngstes von zehn Kindern auf. Nach Besuch der Schulen in Potchefstroom und Krugersdorp (bis 1941) studierte er an der Universität von Potchefstroom, erwarb 1944 das Baccalaureat und 1945 das Lehrerdiplom. Während der Studentenzeit betätigte sich M. als Vorsitzender der Jugendorganisation der Nationalen Partei in Potchefstroom.

Seine Lehrtätigkeit begann 1946 an der Schule in Randgate, ab 1949 unterrichtete er an der Oberstufe Geschichte und Afrikaans. 1952 wurde er an das Gymnasium in Randfontein versetzt. Auch in diesen Jahren war er leitend in der örtlichen Jugendorganisation der Nationalen Partei tätig. Neben seiner beruflichen Arbeit wurde er auch in der Kommunalpolitik aktiv. Ab 1951 Stadtverordneter in Randfontein, wählte man ihn 1953 zum Bürgermeister der Stadt. Von Randfontein führte ihn sein politischer Weg in die Landespolitik. 1955 wurde er Bezirksvorsitzender der Nationalen Partei in Randfontein und schließlich bei den Wahlen vom April 1958 Abgeordneter des Wahlbezirks im südafrikanischen Parlament. Zuvor hatte er in einem weiterführenden Studium an der Witwatersrand-Universität ...


Die Biographie von Connie Mulder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library