MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Rommel

deutscher Jurist; Oberbürgermeister von Stuttgart (1974-1996); CDU
Geburtstag: 24. Dezember 1928 Stuttgart
Todestag: 7. November 2013 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2013 vom 3. September 2013 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Rommel, ev., wurde am 24. Dez. 1928 in Stuttgart als Sohn des späteren Generalfeldmarschalls Erwin Rommel (1891-1944) und dessen Frau Lucie Marie Mollin geboren. R.s Mutter stammte aus Danzig. Als Folge der zahlreichen Versetzungen seines Vaters wuchs R. in verschiedenen Städten auf, u. a. in Herrlingen bei Ulm. Am 14. Okt. 1944 erlebte er dort die Abholung und Tötung seines in Frankreich schwer verwundeten Vaters, der wegen der (angeblichen) Mitwirkung an der Verschwörung gegen Hitler gezwungen wurde, durch Gift zu sterben. Im Jan. 1944 wurde R. Luftwaffenhelfer und kam im Febr. 1945 zum Arbeitsdienst. Aus französischer Kriegsgefangenschaft wurde er im Aug. 1945 entlassen.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Wieland-Gymnasium in Biberach (1947) studierte R. Rechts- und Staatswissenschaften in Tübingen. 1951 schloss er sich der CDU-Hochschulgruppe an und wurde 1953 CDU-Mitglied. 1952 legte er das Erste, 1956 das Zweite Juristische Staatsexamen ab.

Wirken

Ministerialbürokratie und Karriere in der CDUSeine Berufstätigkeit begann R. ...


Die Biographie von Manfred Rommel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library