MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich V. Prinz Reuß

Manager
Geburtstag: 26. Mai 1921 Erpen/Kr. Iburg
Todestag: 28. Oktober 1980 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1981 vom 26. Januar 1981


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich ("Heike") V. Prinz Reuß hat seinen Vater früh verloren. Heinrich XXXV. Prinz Reuß, starb schon 1936 als Rittmeister a.D. in Dresden-Loschwitz. Seine Mutter, Marie Adelheid Prinzessin zur Lippe (geschieden 1923), war 1927-1936 in dritter Ehe mit Hanno Konopath verheiratet. Prinz Reuß gehörte zur jüngeren Linie des Hauses Reuß,eines im 12. Jahrhundert erstmals erwähnten Geschlechts, das in Thüringen im Gebiet Greiz, Schleiz, Lobenstein herrschte und dem auch die Stadt Gera gehörte. Mitte des 16. Jahrhunderts teilte sich das Haus in die ältere und jüngere Linie. Die Fürsten und Grafen Reuß gehörten zum deutschen Hochadel und blieben regierendes Haus bis zum Thronverzicht am 11. Nov. 1918. R. selbst stammt aus einem Nebenast. Der ehemals regierende Ast ist mit Erbprinz Heinrich XLV (vermißt 1945) erloschen.

R. hat nach Besuch eines Berliner Gymnasiums Rechtswissenschaften studiert und zum Dr.jur. promoviert. Er wurde in Hamburg als Anwalt zugelassen. Später ging R. in die Wirtschaft, leitete u.a. die Schlieker gehörenden Ottenser Eisenwerke und war anschließend vier ...


Die Biographie von Heinrich V. Prinz Reuß ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library