MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gheorghe Macovescu

Diplomat und Schriftsteller
Geburtstag: 28. Mai 1913 Joseni
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 47/1978 vom 13. November 1978


Blick in die Presse

Wirken

Gheorghe Macovescu wurde am 28. Mai 1913 im Dorfe Joseni Kreis Buzau geboren. Nach Besuch der Schulen studierte er in Bukarest Rechtswissenschaften mit Abschluß als Diplomjurist. Bis 1945 war er dann als Journalist tätig. Er verfaßte damals auch einige theoretische Schriften über Literaturtheorie und -kritik. Seit 1936 gehört M. der Kommunistischen Partei (RKP) an.

Nach dem Einmarsch der Sowjettruppen war M.ab 1945 bis 1947 Generalsekretär im Informationsministerium, dann Geschäftsträger Rumäniens in London. Von 1949 bis 1952 war er im Außenministerium tätig, von 1957 bis 1959 als Generaldirektor für das Lichtspielwesen Rumäniens. 1959 ging er als Missionschef nach Washington. 1961 kehrte er in die Zentrale nach Bukarest zurück und wurde Stellvertretender, 1967 Erster Stellvertretender Außenminister. Als Vizeaußenminister hat M. mehrere rumänische Delegationen bei Internationalen Konferenzen geleitet, so bei der Genfer Abrüstungskonferenz und darüber hinaus eine Vielzahl von Einzelreisen unternommen. U.a. reiste er 1956 in die USA, um die Präsidentenwahlen zu beobachten.

1964 gehörte er einer Delegation an, die in Washington das Terrain für die Verbesserung der rumänisch-amerikanischen Beziehungen bereitete. Im März 1969 nahm er ...


Die Biographie von Gheorghe Macovescu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library