MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eduard A. Schewardnadse

Eduard A. Schewardnadse

georgischer Politiker; Staatsoberhaupt (1992-2003); sowjetischer Außenminister (1985-1990; 1991)
Geburtstag: 25. Januar 1928 Mamati
Todestag: 7. Juli 2014 Tiflis
Nation: Georgien

Internationales Biographisches Archiv 49/2014 vom 2. Dezember 2014 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Eduard Ambrosewitsch Schewardnadse wurde 1928 im westgeorgischen Dorf Mamati unweit des Schwarzen Meeres geboren. Sein Vater, Lehrer für russische Sprache und Literatur in Dsimiti, war Mitglied des Obersten Sowjet Georgiens. Sch.s älterer Bruder und Mentor, Ippokrat († 1978), gehörte als einflussreicher Funktionär dem ZK der KP Georgiens an. Im Nov. 1992 ließ sich Sch. christlich auf den Namen "Georgi" taufen.

Ausbildung

Sch. absolvierte 1951 die Parteischule beim ZK der KP Georgiens und 1959 die Historische Fakultät des Staatlichen Pädagogischen Instituts in Kutaissi.

Wirken

Karriere als Partei- und Staatsfunktionär in GeorgienSeine politische Karriere begann Sch., seit 1948 Mitglied der KPdSU, als Jugendfunktionär im Komsomol. 1946-1953 arbeitete er in aufsteigender Funktion in einem Kreiskomitee, dann als Instrukteur des ZK des Komsomol Georgiens und als Sekretär des Gebietskomitees Kutaissi. 1953 wechselte er in das KP-Stadtkomitee von Kutaissi und wurde dort Erster Sekretär. 1956 gelang Sch. der Sprung an die Spitze des georgischen ...


Die Biographie von Eduard A. Schewardnadse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library