MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Joachim Heusinger

deutscher Jurist; Justizminister der DDR (1972-1990); LDPD
Geburtstag: 7. April 1925 Leipzig
Todestag: 26. Juni 2019
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/1990 vom 16. April 1990 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Joachim Heusinger wurde 1925 in Leipzig als Kind einer Arbeiterfamilie geboren.

Ausbildung

H. besuchte die Volksschule, durchlief von 1939-1942 eine Lehre als Elektromechaniker und wurde 1942-1945 zum Kriegsdienst eingezogen. Zwischen 1955 und 1960 absolverte er später ein Fernstudium an der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg und erwarb den Grad eines Diplom-Juristen.

Wirken

Von 1945-1951 war er in seinem Beruf als Elektromechaniker und Kabelmonteur tätig. 1946 trat er in den Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) ein und 1947 in die Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDPD). Er gab seinen erlernten Beruf auf und übernahm ab 1951 Aufgaben im Verwaltungsapparat. 1951-1952 war er Verwaltungsbezirksleiter und Mitglied des Rates des Stadtbezirks Leipzig-Mitte, von 1952-1957 Bezirkssekretär der LDPD in Leipzig.

Neben einem höherqualifizierenden Fernstudium (s. o.) leitete er von 1957-1959 als Direktor die Industrie- und Handelskammer im Bezirk Cottbus und war in Cottbus zugleich Vorsitzender des Bezirksverbandes der LDPD. Von 1953-1959 gehörte ...


Die Biographie von Hans-Joachim Heusinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library