MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl H. Hahn

deutscher Industriemanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 1. Juli 1926 Chemnitz
Todestag: 14. Januar 2023 Wolfsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2015 vom 28. April 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Carl Horst Hahn wurde 1926 im südsächsischen Chemnitz geboren. Sein aus dem böhmischen Gratzen (heute: Nové Hrady) stammender Vater, Dr.-Ing. der Bodenkultur Carl Hahn (1894-1961), war ab 1922 für die Zschopauer Motorenwerke tätig, ein Motorrad-Hersteller, der auch die Automarke DKW auf den Markt brachte. H.s Vater wurde als Vertriebsspezialist ein Vertrauter des Eigentümers Jörgen S. Rasmussen. 1932 zählte Carl Hahn sen. zu den Mitbegründern der Auto Union AG in Chemnitz, in welche die vier sächsischen Auto-Hersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer aufgingen (symbolisiert durch vier Ringe). Unter Unternehmenschef Richard Bruhn war er Vertriebsvorstand (später erst wurden die Verwicklungen der Auto Union in das NS-System und die Ausbeutung von Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg aufgearbeitet; vgl. Wirtschaftswoche, 24.5.2014; SZ, 26.5.2014). Nach Bombardierung der Werke im Krieg und anschließender Demontage durch die sowjetische Militärregierung begann unter Bruhn und Hahn Ende 1945 im oberbayerischen Ingolstadt der Neustart der Auto Union, die 1949 wieder als Hersteller ...


Die Biographie von Carl H. Hahn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library